(Zeitungsbericht Einsiedler Anzeiger 02.02.2024)
Gleich fünf singfreudige Jodler geehrt
Die Jodler des Jodlerklubs Alpenrösli konnten an ihrer Generalversammlung vom 20. Januar 2024 auf
ein abwechslungsreiches Klubjahr zurückblicken. Als Highlights zählten sicher die zweitägige Vereinsreise in die Westschweiz und die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug.
In diesem Jahr trafen sich die Jodler zum ersten Mal nicht in ihrem Stammlokal zur Generalversammlung, da ihr langjähriges Klublokal, das Restaurant Berghof, seine Türen für immer geschlossen hat. Damit sich im Restaurant Bären trotzdem alle sofort heimisch fühlten, wurde die Versammlung mit dem stimmungsvollen Lied »ä Hand voll Heimatärde» eröffnet.
Wahlen und Ehrungen
Beim Traktandum Wahlen wurden Alois Betschart als Präsident und Toni Bisig als Materialverwalter erfolgreich in ihrem Amt bestätigt. Für den ausgetretenen Aktuar Reto Besmer konnte mit Sepp Kälin ein geeigneter Nachfolger gewählt werden. Mit Marlen Betschart und Dominik Reichmuth konnten gleich zwei neue Ehrenmitglieder (für 20 Jahre Aktivzeit) ernannt werden. Ebenfalls konnten gleich drei Mitglieder für langjährige Klubtreue geehrt werden: Alois Betschart für 25 Jahre und Alois Beeler und Bruno Bisig für 35 Jahre.
Mit gebührendem Dank wurde ihnen unter tosendem Applaus ein Präsent überreicht.
Ausblick auf den Jodleroubed
Bereits jetzt läuft die Probenarbeit für das kommende Jahr. So steht am 27. April bereits der nächste Jodleroubed vor der Tür. Auch in diesem Jahr darf wieder ein abwechslungsreiches Programm erwartet werden. Mit dem Jodlerklub Alpegruess Äschiried, der Formation Ybriger Blitz und dem Handorgelduo Anita und Priska konnten grossartige Formationen verpflichtet werden.
Der Jodlerklub möchte seine Reihen gerne mit singfreudigen Männern erweitern. Bereits Anfang Jahr konnte im Einsiedler Anzeiger ein entsprechendes Inserat gesichtet werden.
Wer jetzt Lust bekommen hat, mit seiner Stimme den Klub zu verstärken, ist jederzeit zu einem Probenbesuch im Schulhaus Kornhausstrasse eingeladen (donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr).
Jahresrückblick
Der Präsident Alois Betschart führte speditiv durch den geschäftlichen Teil. In seinem Jahresrückblick konnte er auf einen erfolgreichen Jodleroubed im April zurückblicken. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug. Das gemütliche Jodlerdörfli am See und das hervorragende Wetter machten dieses Fest zu einem einmaligen Erlebnis … und das alles ganz nah bei uns in der Zentralschweiz! Auch die zweitägige Vereinsreise in die Westschweiz wird allen noch in bester Erinnerung sein, mit den Etappenzielen Taubenlochschlucht, Murtensee, Greyerz und Äschiried konnten die Jodler mit ihren Partnerinnen zwei schöne und erlebnisreiche Tage verbringen.
Die Dirigentin freute sich in ihrem Jahresrückblick über den gelungenen und abwechslungsreichen Jodleroubig vom letzten April. Es war eine Freude, vor dem Zahlreich erschienenen Publikum zu singen. Danach wurde die Probenarbeit direkt für den Jahreshöhepunkt, die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug, weitergeführt. Dieses Fest war sicher für alle ein eindrückliches Erlebnis. Die Rückmeldungen der Jury zum gut gelungenen Wettvortag, hat die Dirigentin Marten Betschart analysiert und die Inputs laufend in der weiteren Probenarbeit umgesetzt.
Singen im Jodlerklub Alpenrösli macht Spass! Gleich fünf Mitglieder konnten für langjährige Treue geehrt werden (von links):
Bruno Bisig, Alois Beeler (beide 35 Jahre), Marlen Betschart, Dominik Reichmuth (beide 20 Jahre), Alois Betschart (25 Jahre), Josef Kälin (neuer Aktuar).
Quelle: www.einsiedleranzeiger.ch
© 2024 ea Medien AG / Alle Rechte vorbehalten.